Aktuelle Zeit: So 19. Mai 2024, 20:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schattenspec tactics
BeitragVerfasst: Mo 4. Aug 2008, 15:41 
Offline
Administrator
Administrator
 Profil

Registriert: Do 10. Jul 2008, 16:12
Beiträge: 24
Hallo Schattenpriesterschaft,

Da ich mit dem Auslaufen meines Accounts bis auf Weiteres mit WoW aufhören werde, möchte ich ein kleines Abschiedsgeschenk hier lassen:
Meine Duelltaktiken als Schattenpriester.

Ich spiele WoW jetzt schon recht lange, seit der Final Beta um genau zu sein, und die meiste Zeit habe ich mit PvP verbracht. PvP sind für mich Schlachtfelder, faire Duelle und der Kampf in der freien Welt.
Zur Arena will ich mich hier nicht weiter auslassen...

Wie auch immer. Ich habe vermutlich öfter vor den Toren Orgrimmars gestanden und Duelle gemacht als die meisten, und ich habe dabei einen Großteil der bekanntesten und fähigsten PvPler unseres Realms besiegen können.
Ich will nicht sagen, dass die folgenden Taktiken perfekt sind, aber für mich haben sie sich bewährt und es mag durchaus sein, dass sie für einige von Euch von Nutzen sind.
In den Klammern hinter der jeweiligen Klasse erwähne ich manchmal exemplarisch einen Char unseres Realms, dessen Spieler ich für einen der Besten halte und den ich mindestens einmal mit der genannten Taktik schlagen konnte.

Zu bemerken wäre noch, dass ich als Hordler bei den entsprechenden Klassen sehr oft Untote als Duellgegner habe, was den frühen Einsatz des Psychischen Schreies erklärt, um dem Gegner WotF zu entlocken, sodass der Cooldown während des Duells evtl. mehrmals abläuft.
Weiterhin basieren viele meiner Taktiken auf Verschlingender Seuche, die ich grundsätzlich mit Innerem Fokus setze und die anderen Rassen nicht zur Verfügung steht.


Also, here we go:


Abkürzungen

MB - Mind Blast - Gedankenschlag
MF - Mind Flay - Gedankenschinden
SW:P - Shadow Word: Pain - Schattenwort: Schmerz
SW:D - Shadow Word: Death - Schattenwort: Tod
VE - Vampiric Embrace - Vampirumarmung
VT - Vamipiric Touch - Vampirberührung
PW:S - Power Word: Shield - Machtwort: Schild
DP - Devouring Plague - Verschlingende Seuche
PS - Psychic Scream - Psychischer Schrei
IF - Inner Fire - Inneres Feuer
ToW - Touch of Weakness - Berührung der Schwäche
Dispel - Magiebannung

(alle anderen Sprüche/Fähigkeiten versuche ich mit ihren deutschen Namen anzugeben)



Krieger [High Warlord Schacal]:

In aller Regel "Freekill".
Einen enormen Vorteil verschafft man sich, wenn man direkt vor Duellbeginn in seine Nähe läuft/reitet, um zu verhindern, dass er anstürmen kann. Die Frage der Fairness ist dabei Interpretationssache.
PW:S sofort nach Ablauf des Debuffs zu erneuern, hat höchste Priorität. IF erneuern wenn verbraucht.
Man kann versuchen, durch Antäuschen und Abbrechen von MB oder VT das Pummle des Kriegers ins Leere laufen zu lassen, aber meiner Erfahrung nach ist das in den meisten Fällen Zeitverschwendung, da diese Taktik stark von Pings/Latenzen bzw. Glück abhängt. PS kann man sich getrost sparen.
MF macht keinen Sinn.
Anfang: SW:P, VE, DP, MB, VT.


Schurke [Rédex]:

Sehr hart. Nur mit Glück und sehr gutem Equip zu schlagen, bzw. wenn der Gegner seine Klasse nicht beherrscht.
Mein Ziel ist es, möglichst schnell Mantel der Schatten zu provozieren, um danach DP zu setzen.
Während des gesamten Kampfes versuche ich, ihm möglichst selten den Rücken zuzuwenden. Ein bisschen albernes Rümgehüpfe macht ausnahmsweise durchaus Sinn, sofern man nicht eh im Stun hängt.
Die Insignie (PvP-Trinket) verwende ich, sobald der Schurke Nierenhieb (Symbol: rote Faust) einsetzt.
Priorität haben PW:S und PS. IF erneuern wenn verbraucht, ToW nach Ablauf von Mantel der Schatten ebenfalls.
Hat man den Schurken im PS, kann (wenn nötig) Blitzheilung gefolgt von Gebet der Besserung eingesetzt werden, sofern er keine Möglichkeit mehr hat, den PS vorzeitig zu brechen.
MF macht keinen Sinn.
Anfang: PS, SW:P, VE.


Paladin (Vergeltung-Skillung):

Relativ leichter Kampf, sofern der Paladin nicht sehr gutes Equip + Critglück hat.
Sofort PS, dann SW:P Rang 1 ca. 2-3 mal, um kostenlos seine Debuffleiste bis oben zu füllen, damit er gar nicht erst versucht, die richtigen DoTs zu entfernen.
Dann richtiges SW:P, VE, VT und MB.
Stille setze ich gegen Heilungen oder Chain-Dispels ein oder um dem Paladin in kritischen Situationen einen Teil des DPS-Potenzials zu rauben, wenn ich wenig HP habe.
PS hat Priorität. Geskillter Manabrand kann verwendet werden, wenn der Paladin im PS hängt.
Zündet der Paladin das Gottesschild, kann man ggf. die Schattengestalt verlassen und sich heilen, ansonsten einfach versuchen, etwas Abstand zu gewinnen.
Benutzt er Zornige Vergeltung (goldene Flügel), sofort Dispel.
MF kann als Lückenfüller eingesetzt werden, aber alles andere hat höhere Priorität.
Anfang: s. Text.


Paladin (Heilig-Skillung):

Stumpf.
Manabrand. Segen der Weisheit dispeln. Töten.


Jäger:

Im wesentlichen ein Equipment-Duell.
Zu Beginn laufe ich in einem leichten Bogen zum Jäger, um nicht in seiner Falle zu landen. Gleiches gilt natürlich auch später, wenn man sieht, dass er an einer Stelle die Nase auf den Boden gehalten hat. Ist er nicht Tierherrschaft geskillt, so oft wie möglich PS.
Geheimtipp: Level 60 PvP-Handschuhe.
MF kann benutzt werden, wenn Märtyrertum proct, aber in der Regel fährt man besser damit, in Nahkampfreichweite zu laufen, damit der Jäger nicht schießen kann.
IF erneuern wenn verbraucht, wobei Arkaner Schuss es schnell wieder entfernen kann.
Anfang: SW:P, DP, VE, MB, VT.


Schamane (Elementar-Skillung) [Conqueror Rostam]:

Relativ ausgeglichener Kampf.
Am Anfang werfe ich als erstes ein SW:P Rang 1 in das Erdungstotem, dann richtiges SW:P, DP und VE. Dabei laufe ich in der Regel aus der Reichweite der anderen Totems hinaus.
Casts anzutäuschen, um den Erdschock ins Leere laufen zu lassen, macht wegen des kurzen Interrupts wenig Sinn. Einfach kassieren, evtl. PW:S erneuern, kurz warten, weitermachen.
Das Erdstoßtotem schlage ich mit der Nahkampfwaffe weg (Zauberstab verursacht Global Cooldown) und versuche PS zu benutzen, bevor ein neues steht. Funktioniert oft, aber natürlich nur, wenn der Schamane, das Totem und ich recht nah beieinander stehen.
MB hat in der Regel Priorität, damit man schnell Schaden auf den Gegner bekommt.
Stille benutze ich, wenn ich relativ sicher bin, dass der Schamane innerhalb der nächsten 6-7 Sekunden down gehen wird. Ein fast sicherer Lose ist es, wenn man nicht aufpasst und Stille in das Erdungstotem wirft.
MF verwende ich, um während des Kampfes manasparend, sofort und ohne Auslösen des Global Cooldowns die Erdungstotems zu zerstören - aber auch nur dafür.
Anfang: SW:P Rang 1, SW:P, DP, VE.


Schamane (Verstärker-Skillung) [Champion Mechanix]:

Etwas schwieriger zu gewinnen als gegen Elementar-Schamanen, aber taktisch etwas einfacher.
Der Anfang ist gleich. Im weiteren Kampfverlauf muss man zwar auch auf Erdstoß- und Erdungstotems aufpassen, aber von Verstärkern bekomme ich diese erfahrungsgemäß etwas seltener vor die Nase gestellt als von Elementar-Schamanen.
Über Sieg oder Niederlage entscheidet meist, ob man es schafft, dem Schamanen lange bzw. oft genug aus der Nahkampfreichweite hinaus zu laufen, sodass die DoTs ihn erledigen. Deshalb Frostschocks SOFORT dispeln und immer vom Gegner weglaufen.
PW:S und IF erneuern, auch wenn der Schamane es purgen wird.
MF kann in diesem Kampf sogar als Schadenszauber eingesetzt werden, aber vor allem der Verlangsamungseffekt kann ausnahmsweise ziemlich nützlich sein.
Anfang: SW:P Rang 1, SW:P, DP, VE.


Schamane (Wiederherstellung-Skillung) [Wersel]:

Manaduell.
Reichlich Wasser oder Kekse werden empfohlen, um zu regenerieren während der Schamane im PS hängt. Außerdem alle weiteren Termine für den Abend absagen.


Hexenmeister (Gebrechen-Skillung) [Nosfero]:

Relativ ausgeglichenes Duell.
Den Dämon greife ich nicht an, weil er durch die hohe Schattenresistenz zu langsam Schaden nimmt und ich dabei zu viel Zeit (bzw. HP) verliere.
Dem Gegner Schattenzauberschutz dispeln und Schaden machen.
Natürlich auf keinen Fall versuchen, seine DoTs zu dispeln, wenn Instabiles Gebrechen aktiv ist. Sollte dieses auslaufen und der Gegner es verpatzen, es rechtzeitig zu erneuern, dispele ich manchmal die verbliebenen DoTs, wobei immer ein Auge auf seiner Castbar ruht.
PS und Stille benutze ich nacheinander gleich zu Beginn des Kampfes, damit der Cooldown evtl. mehrmals verfügbar ist. "Kritische" Situationen gibt es ohnehin nicht.
Sollte ich viel Leben verlieren und Gefahr laufen, durch Schattenbrand zu sterben, verlasse ich die Schattengestalt und heile mich.
Furchtschutz ggf. erneuern, falls der Cooldown abgelaufen ist.
Anfang (z.B.): SW:P, PS, VT, VE, Stille, MB, DP.


Hexenmeister (Dämonologie-Skillung) [Gladiator Antibiotic]:

HP- und Mana-Duell ohne taktische Finessen.
Im Grunde das gleiche wie beim Gebrechen-Hexer, mit dem wichtigen Unterschied, dass ich mich dispele, sobald sowohl Verderbnis als auch Lebensentzug auf mir liegen.
Manchmal benutze ich verb. Manabrand wenn der Gegner nur noch relativ wenig Mana hat, damit er Aderlass benutzen und sich damit selbst weiteren Schaden zufügen muss.


Hexenmeister (Zerstörung-Skillung):

Von denen kenne ich auf unserem Realm leider keine guten mehr, deshalb für mich schwer einzuschätzen (obwohl ich früher selbst mal einen gespielt habe bis lvl 60).
Benutzt er den Sukkubus, kann man versuchen, diesen mit PS wegzujagen, was dem Hexer seine primäre Crowd Control raubt.
Netherschutz ist sehr nervig. Kann gedispelt werden, aber das Mana würde ich mir sparen und einfach warten. So verteile ich häppchenweise meine DoTs und VE.
Gegen einen gut ausgerüsteten Zerstörungshexer dürfte es sinnvoll und nötig sein, sich zu heilen, sobald man alle Debuffs platziert hat.
Stille und PS möglichst frühzeitig benutzen.
Anfang: PS, MB


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  

 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 4. Aug 2008, 15:41 


Nach oben
  
 

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde



Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Chat, Erde, Essen, Laufen, NES, PC, Spiele, WOW

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: NES, WOW, USA, PC, Spiele

Impressum | Datenschutz